Die Dienste des Steuerberaters

« Zurück zur Startseite

Was eine gute Buchhaltung auszeichnen sollte

posted am

Eine gute Buchhaltung ist insbesondere mit Blick auf die jährliche Steuererklärung von großer Bedeutung. Es gibt dabei ganz unterschiedliche Herangehensweisen, um für eine sinnvolle und zudem übersichtliche Buchhaltung zu sorgen. Vor allem digitale Methoden haben sich in den letzten Jahren immer stärker durchsetzen können.

Das Thema Steuern sollte nicht unterschätzt werden
Im Rahmen buchhalterischer Aufgaben sollten speziell sämtliche Ausgaben im Bereich Steuern gelistet werden. Steuern müssen ab einem bestimmten Einkommen unbedingt bezahlt werden und können nicht umgangen werden. Zu viel gezahlte Steuern können jedoch stets mit der nächsten Steuererklärung im Folgejahr zurückgeholt werden. Somit wird sofort deutlich, warum eine saubere Buchführung von großer Bedeutung ist.

Wie sich mögliche Steuerersparnisse durch eine gezielte Buchführung leicht erreichen lassen
Wer Steuern reduzieren möchte, der muss vor allem Kosten auflisten, die von der Steuer in Abzug zu bringen sind. Doch was genau sind eigentlich sogenannte Betriebsausgaben? Betriebsausgaben sind Ausgaben, die einem Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Tätigkeit entstehen, sie müssen also betrieblicher Natur sein und dürfen nicht mit privaten Ausgaben vermischt werden. Sie können ganz oder teilweise von gewerblichen Einkünften abgezogen werden. Hier kommt es somit immer auch auf die Art der jeweiligen Ausgabe an. Daher ist es so immens wichtig, die jeweiligen Punkte im Rahmen einer sauberen Buchführung genau zu listen.

Betriebsausgaben beziehen sich immer auf den unternehmerischen Bereich und reduzieren den Gewinn eines Betriebes, was sich dann wiederum positiv auf die Steuerlast auswirkt. Doch auch Arbeitnehmer sollten über alle Ausgaben Buch führen, die sich auf die berufliche Tätigkeit beziehen. Auch die Anschaffungs- und Unterhaltskosten des Fahrzeugs können im Rahmen einer solchen Steuererklärung von der Steuer abgesetzt werden. Überhaupt ist das Thema Versicherung in Bezug auf die Steuer von immenser Bedeutung. So können zahlreiche Versicherungen, wie zum Beispiel die Lebensversicherung, eine private Unfallversicherung oder auch die private Rentenversicherung ohne Probleme abgesetzt werden.

Wie und ob Bücher zu führen sind, hängt auch vom konkreten Einzelfall ab
Eine Buchhaltung bzw. Buchführung ist für Arbeitnehmer prinzipiell freiwillig. Ordentliche Bücher zu führen, kann sich jedoch aus den bereits genannten Gründen besonders lohnen. Wer ein Unternehmen führt, hat jedoch in aller Regel die Pflicht, Bücher zu führen. Diese müssen zu jeder Zeit verfügbar und im Falle einer Kontrolle auch verständlich und lesbar sein. Ausnahmen ergeben sich hier für kleine Einzelunternehmer, die über die Art der Bücher und wie diese geführt werden, im weitesten Sinne selbst entscheiden können. Wie umfangreich die Buchführung ausfallen muss, hängt zudem auch von der jeweiligen Betriebsform und den erzielten Einnahmen ab. Somit können sich die spezifischen Regelungen für einen Betrieb auch von Jahr zu Jahr recht stark verändern.

Weitere Informationen zum Thema Buchhaltung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Mandat Consult Wirtschaftstreuhandges. m. b. H.


Teilen