Die Dienste des Steuerberaters

« Zurück zur Startseite

Steuerberatung - Ein völlig unterschätztes Thema

posted am

Steuern weckt in den meisten Menschen keine positiven Emotionen. Die meisten denken nur an Bezahlung. Um ganz ehrlich zu sein, wer bezahlt denn gerne? Am schönsten wäre es doch, wenn man gar keine Steuern bezahlen müsste. Aber das geht leider auch nicht. Wie sollen beispielsweise Schulen oder Kindergärten ohne eine teilweise Verwendung der Steuern finanziert werden? An Steuern kommt man also nicht vorbei. Das Gute oder Schlechte daran ist, dass jeder Bürger Steuern bezahlen muss.

Was man dabei aber nicht vergessen darf, man kann auch Steuern sparen! Eine einfache Beratung kann dabei helfen, einen Teil der lästigen Steuerzahlungen zurückzuholen.
Die Steuerberatung verdient ihr Geld damit, den Menschen zu helfen und zu zeigen, wie sie möglichst viele Steuern sparen können. Dabei geht es viel um die Steuern auf das Einkommen, die in so ziemlich jedem Land anfallen. Angestellte zahlen in den meisten Ländern eine Art „Lohnsteuer“, die eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer ist. Sie hilft vor allem dabei, herauszufinden, was alles als Kosten in der Steuererklärung abgezogen werden kann. In den meisten Fällen ist das Kosten, die durch die Arbeit entstanden sind. Die Kosten, die dabei für die Steuerberatung anfallen, können oft dementsprechend wiederum auch in der Steuererklärung angesetzt werden.

Aber auch Unternehmen oder Unternehmer können betreut werden. Häufig geht es hierbei um Umsatzsteuererklärungen, da man als Unternehmer gemäß dem Umsatzsteuergesetz dazu verpflichtet ist, eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Vierteljährlich kümmert sich die Steuerberatung dann um die Umsatzsteuervoranmeldung, die auch Bestandteil der Umsatzsteuerpflicht eines Unternehmers ist.

Zum anderen kann sie aber auch dabei helfen und unterstützen, welche Rechtsform für einzelne Unternehmensgründungen sinnvoll ist. Kapitalgesellschaften sind in den meisten Fällen als juristische Personen anders steuerpflichtig als natürliche Personen, also Menschen. Auch kann es sein, dass für diese eine Gewerbesteuer anfällt. Kapitalgesellschaften benötigen meistens eine gewisse Summe an Stammkapital, haben aber den Vorteil der auf die Einlage des Gesellschafters beschränken, Haftung.
Personengesellschaften hingegen sind meistens selbst nicht steuerpflichtig. Der Gewinn der Personengesellschaften wird eigentlich immer direkt bei den Gesellschaftern besteuert. Dazu gehören beispielsweise die offene Handelsgesellschaft, die Kommanditgesellschaft oder auch die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, aber auch viele andere. In jedem Fall hilft eine Steuerberatung, das Unternehmen Steuer optimal zu gestalten.
Diese Personengesellschaften sind meistens besonders knifflig, da es beispielsweise bei eigenen Kraftfahrzeugen, die auf einmal betrieblich genutzt werden, Probleme bei der Einlage in das Betriebsvermögen oder Sonderbetriebsvermögen geben kann.

Alles in allem, also sehr komplexe Themen, bei denen man sich auf jeden Fall steuerlich beraten lassen sollte. Aber auch als normaler Angestellter lohnt es sich in den meisten Fällen Hilfe aufzusuchen, um Steuern zu sparen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von SKGT Linz SteuerberatungsGmbH, nachgelesen werden.


Teilen