Die Dienste des Steuerberaters

« Zurück zur Startseite

Wie Sie eine gute Steuerberatung finden

posted am

Eine gute Steuerberatung zu finden ist nicht einfach - aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Sie noch nie einen Steuerberater beauftragt haben, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die richtige Person finden. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Thema.


Wissen, was Sie wollen

Zunächst einmal müssen Sie verstehen, was genau Sie suchen. Denken Sie darüber nach an welcher Art von Dienstleistungen Sie interessiert sind. Möchten Sie einfach nur, dass ein Berater Ihnen bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung helfen, damit Sie Ihre Einkommenssteuererklärung nicht selbst machen müssen? Brauchen Sie eine finanzielle Beratung zur Steuerplanung für das bevorstehende Jahr? Oder wollen Sie jemanden, der sich mit den Details mehrerer verschiedener Steuersysteme auskennt? Machen Sie sich ein genaues Bild von den Themenbereichen, die für Sie im Vordergrund stehen.


Achten Sie auf Qualifikationen

Zweitens wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Steuerberatung die richtigen Qualifikationen hat. In der Regel gibt es spezifische Anforderungen an zertifizierte Steuerberater. Wenn Sie noch nicht wissen, wie diese Standards lauten, sollten Sie sich zunächst darüber informieren. Außerdem gibt es Berufsverbände für Steuerberater, mit öffentlich zugänglichen Mitgliederverzeichnissen.


Erfahrungsberichte

Natürlich sind Mund-zu-Mund-Propaganda-Empfehlungen oft eine brauchbare Alternative - zögern Sie nicht, Ihre Kollegen, Ihre Geschäftspartner oder andere Bekannte um Ratschläge zu zuverlässigen Steuerberatungen zu bitten. Denken Sie jedoch daran, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf Steuern hat, so dass sich nicht jede Empfehlung bezahlt macht.


Seien Sie wählerisch

Geben Sie sich nicht mit der erstbesten Person zufrieden, die Sie finden, nur weil Sie beschäftigt sind. Finanzielle Angelegenheiten sollten, ebenso wie Angelegenheiten der persönlichen Gesundheit, Menschen anvertraut werden, auf die Sie sich voll und ganz verlassen können. Sobald Sie eine Auswahlliste von drei bis fünf Kandidaten haben, machen Sie Ihre Hausaufgaben. Das kann so einfach sein wie eine Internetrecherche. Wenn ihr Name in ihrer Eigenschaft als Steuerberater zu Erwähnungen von offiziellen Beschwerden führt, die gegen sie eingereicht wurden, oder auch nur zu einer Reihe von hitzigen Diskussionen über die Qualität ihrer Dienstleistungen, sollten sie vielleicht nicht Ihre erste Wahl sein.


Stellen Sie die richtigen Fragen

Seien Sie nicht schüchtern, wenn Sie sich für Vorabfragen zum Thema Steuern an sie wenden! Vor allem, wenn Sie kompliziertere Aufgaben als das Ausfüllen Ihrer Steuererklärung haben, können Sie nach Zeugnissen oder Referenzen fragen. Sie können sie auch kurz zu ihren Dienstleistungen befragen.


Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl

Letztendlich ist es wichtig, dass Sie Ihrem Bauchgefühl folgen und auf Ihre Instinkte hören. Auch wenn ein Steuerberater zu den Besten seines Fachs gehört, ist das keine 100%ige Garantie dafür, dass er der beste Berater für Sie ist. Sie wollen nicht mit jemandem arbeiten, der "nur" professionell ist. Er sollte Sie auch höflich behandeln, in der Lage sein, komplizierte Steuerangelegenheiten für Laien zu erklären, und E-Mails beantworten oder zeitnah zurückrufen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Mandat Consult Wirtschaftstreuhandges. m. b. H.


Teilen