Die Dienste des Steuerberaters

« Zurück zur Startseite

Woran erkennt man eine gute Steuerberatung?

posted am

Die Erstellung der Steuererklärung ist für viele Privatpersonen und kleinere Unternehmen eine Herausforderung. Oftmals fehlt das nötige Know-how und die betroffenen Personen sind sich gar nicht bewusst, wie viel Geld sie eigentlich sparen könnten, wenn sie diese extern und professionell erledigen ließen. Im Folgenden werden nun einige Punkte zusammengefasst, was eine gute und umfangreiche Steuerberatung wie von der Derfler & Partner Steuerberatung GmbH & Co KG ausmacht und worauf man achten sollte.

Zunächst geht es um die eigentliche Beratung. Ein Steuerberater erklärt das komplexe Thema einfach und verständlich, wodurch der Unternehmer oder die Privatperson schnell weiß was gemacht wird. Steuerrechtliche Probleme werden frühzeitig erkannt und gemeinsam eine Lösung gesprochen. Zudem wird auf die Besonderheiten und die Rechtsform eines Betriebs eingegangen, um ein perfektes Ergebnis erzielen zu können. Auch werden die Steuern für das kommende Jahr geplant und man erhält eine Übersicht, wie hoch diese ungefähr sein werden und was abgesetzt werden kann. Im besten Fall wird die Buchhaltung direkt organisiert und digital an die Steuerberatung weitergereicht, sodass diese zügig ein Ergebnis präsentieren kann. Bei Unverständnis oder Rückfragen steht ein Steuerberater zur Seite und übernimmt bei Bedarf auch die Kommunikation mit dem Finanzamt.

Neben der Beratung umfasst eine Steuerberatung auch das Einsetzen von Fachwissen im Bereich der Finanzpläne. Hier kann für eine saubere Verbuchung gesorgt werden und beispielsweise ein Soll-Ist-Abgleich ermöglicht werden. Bilanzierte Unternehmen können durch den Steuerberater auch eine Liste der offenen Posten führen lassen. Dort sind übersichtlich Verbindlichkeiten hinsichtlich des Stichtags zusammenfasst. Dies geschieht nicht erst kurz vor Ende des Geschäftsjahres, sondern bereits im laufenden Verfahren.

Ein Steuerberater gibt Sicherheit und zusätzlich kommen bei der Erstellung der Steuererklärung durch einen Berater später in der Regel weniger Rückfragen vom Finanzamt. Meistens ist es auch so, dass deutlich mehr Dinge abgesetzt werden können, als zunächst gedacht, wodurch sich die Ausgaben für eine Beratung mehr als rentieren.

Ebenfalls wird man bei Investitionsgesprächen unterstützt. Egal ob Banken oder andere Geldgeber, am wichtigsten ist eine solide und gut geplante Darstellung der Zahlen. Ein Steuerberater begleitet diesen Vorgang und erläutert, welches Finanzierungsangebot sich wie steuerlich auswirken wird.

Zudem ist man immer über die neuesten Gesetze informiert. Häufig werden bestimmte Vorgaben geändert oder es ergeben sich neue. Hier fährt man mit einem Steuerberater sehr gut, da sich dieser aus Berufsgründen mit gesetzlichen Vorgaben auseinandersetzt und die richtige Vorgehensweise an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Darüber hinaus wird auf Fälligkeiten aufmerksam gemacht. Vor allem bei diesem Punkt verlieren viele Menschen und Unternehmen den Überblick und sind dann überfordert, wenn plötzlich auf einen Schlag Versicherungsbeiträge und Steuern fällig werden. Dies kann die Liquidität enorm gefährden, weshalb ein Steuerberater mit an Board geholt werden sollte, um frühzeitig darauf aufmerksam zu machen.


Teilen