Die Dienste des Steuerberaters

« Zurück zur Startseite

Steuerdschungel für Wohnungseigentümer mit einem Steuerberater für Vermieter durchschauen

posted am

Eigentum verpflichtet, so steht es schon im Grundgesetz. Vor allem verpflichtet es zur Steuererklärung und die ist mitunter für Eigentümer, die ihre Wohnung anderen zur Nutzung überlassen, nicht so einfach auszufüllen. Ständig wechselnde Steuergesetze und der Wunsch, jede Steuervergünstigung in Anspruch zu nehmen, bringen viele Vermieter zur Verzweiflung. Doch die Lösung ist naheliegend. Ein guter Steuerberater wie zum Beispiel Mag. Veronika Weiß, und zwar ein für Vermieter spezialisierter.

Spezialisierung von Steuerberatern

Dass sich Steuerberater auf bestimmte Themen spezialisieren, ist bereits seit langem bekannt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Arbeitnehmer haben ganz andere Interessen als Unternehmer, Börsenspekulanten brauchen andere Ratschläge, als die Steuerzahler, die ihr Vermögen in Immobilien anlegen. Wohneigentum ist in vielerlei Hinsicht steuerrechtlich relevant und als Laie ist es da nicht so einfach, die Vorschriften alle zu überblicken. Sich einem Steuerberater für Vermieter anzuvertrauen, ist hier auf jeden Fall eine gute Option.
Grundsätzlich weiß natürlich jeder Steuerberater die wesentlichen Dinge, rund um eine Steuererklärung. Im Vergleich zu Medizinern, wäre ein Steuerberater ohne Spezialisierung der Allgemeinmediziner und sowas wie der Hausarzt, der bei besonderen Fällen, an Fachärzte überweist. So ist der Steuerberater für Vermieter der Steuerfacharzt für alle Themen aus Vermietung und oft auch Verpachtung.
Qualifizierung bei Steuerberatern für Vermieter

Wer den Fokus auf eine Thematik setzt, kann sich wesentlich intensiver und besser weiterbilden, als Jemand, der alle Themen abdecken und verinnerlichen will. Zeit ist nun mal limitiert. Die Lebenszeit, die Arbeitszeit und die Lernzeit also ebenfalls. Im Alltag eines jeden Erwachsenen der einem Beruf nachgeht, ist die Lernzeit immer die, die am kürzesten kommt, umso wichtiger ist es, die verfügbare Zeit, zielgerichtet zu nutzen. Das gelingt am ehesten, indem der Fokus auf ein Thema ausgerichtet wird.
Dass die eigenen Interessen dabei helfen, Dinge schneller zu lernen, ist dabei ein offenes Geheimnis. Die Spezialisierung der Steuerberater ergibt sich daher häufig aus der eigenen Selbsthilfe heraus. Wer Aktienhandel betreibt, spezialisiert sich automatisch auf Finanzthemen und wer in Immobilien anlegt, selbst vermietet oder verpachtet, möchte seine eigenen Steuerzahlungen natürlich auch optimal gestalten und alle Vergünstigungen und Freibeträge kennen.

Einhaltung von Fristen selbst überwachen

Die Beauftragung eines Steuerberaters ist hilfreich, letztendlich ist der Steuerzahler aber immer selbst in der Pflicht. Sich also nur auf einen Berater zu verlassen, schützt nicht vor dem Versäumen von Fristen. Natürlich ist ein gut organisiertes Steuerbüro darauf bedacht, seinen Mandanten gerecht zu werden. Es ist trotzdem hilfreich, selbst auch die Fristen zu kennen und auf die Einhaltung zu achten. Denn am Ende ist es das eigene Geld, das draufgezahlt werden muss oder nicht erstattet werden kann, wenn Steuererklärungen nicht fristgerecht beim Finanzamt vorliegen.


Teilen